Project Description

Moritz, was hat er uns Nerven gekostet.

Ein Hund, verträglich mit allen Artgenossen, nett und gemütlich. Es folgte eine Vermittlung, die gründlich daneben ging.

Moritz kam zurück, was dort geschehen ist, wissen wir nicht wirklich. Er kam zurück, 5 kg leichter und komplett verändert. Er kam nicht mehr mit Hunden zurecht, es war schon anstrengend mit ihm zu laufen, wir wussten es musste etwas passieren.

Silke, seine Pflegestelle fing das Training an. Es war kein einfacher Weg. Mensch und Hund sind aneinander gewachsen. Moritz lernte Gehorsam, absoluten Gehorsam. Ein Ja war ein ja und ein Nein war ein Nein. Nur das war der Weg.

Letzten Samstag war es so weit….Moritz und Silke haben die Begleithundeprüfung geschafft. Durch diese wirklich harte, unter kompetenter Führung geleistetem Training ist aus Moritz, dem Chaoten ein gut erzogener und gehorsamer Hund geworden. Er liebt andere Hunde zwar nicht, hat aber gelernt sie zu ignorieren.

Mit dieser Arbeit ist aus unserer Schriftführein Silke eine kompetente Hundeführerin geworden, die auch mit Rat und Tat bei „nicht so einfachen Hunden“ an unserer Seite steht. Zusammen mit Detlef Lang, ausgebildeter Hundetrainer, der unseren Adoptanten bei Fragen und Problemchen Hilfestellung gibt, wird Silke einmal unsere Pflegestellen bei Problemen zur Seite stehen, sowie auch für unsere vermittelten Hunde und deren Menschen ein Ohr haben.

Moritz bleibt übrigens bei Silke und lernt jetzt zu trailen. Eine sehr gute Alternative um diesen Hund zu fördern und auszulasten.

Mit diesem Betrag möchten wir auch Menschen mit Problemhunden Mut machen. Gebt nicht auf, wenn der Mensch das wirklich will, schafft es auch der Hund und profitieren werden beide davon.