Werden Sie Pflegestelle für einen unserer Tierschutzhunde.

Hast Du Interesse, uns als Pflegestelle zu unterstützen?
Dann kontaktiere uns bitte per Email hundehilfe-hinterland[at]web.de oder telefonisch 0151-11655681 oder fülle unsere Selbstauskunft aus.

Was bedeutet es eine Pflegestelle zu sein?

Du nimmst einen Hund in Deiner Familie auf und gibst ihm ein „Zuhause auf Zeit“ bis zu seiner Vermittlung.

Während dieser Zeit -manchmal können es nur einige Tage, manchmal aber auch mehrere Monate sein- gibst Du ihm ein artgerechtes, liebevolles Zuhause, kümmerst dich um ihn, wie um Deinen eigenen und bereitest ihn so optimal auf sein neues Leben vor.

Welche Voraussetzungen muss eine Pflegestelle erfüllen?

Im Grunde die Gleichen, die Du erfüllen musst, wenn Du einen eigenen Hund halten. Er darf also nicht den ganzen Tag allein sein, braucht regelmäßig Futter, Auslauf und Streicheleinheiten.

Einige Hunde dürfen auf der Pflegestelle zum ersten Mal das Leben im Haus mit Familienanschluss kennenlernen und wissen insofern nicht, welche Verhaltensweisen darin erwünscht sind.

Dann sind vor allem Geduld mit und Verständnis für den Pflegehund wichtig, um ihn an die neue Lebenssituation zu gewöhnen.

Welche Kosten entstehen als Pflegestelle?

Die Hunde sind über uns, die Hundehilfe Hinterland, Haftpflicht versichert.

Anfallende Tierarztkosten während dieser Zeit werden vom Verein nach vorheriger Absprache übernommen.

Die Pflegstelle kommt für gewöhnlich für Kost und Logis ihres Schützlings auf. Futter und ggf. auch eine Erstausstattung können bei Bedarf und auf Wunsch aber auch aus Sachspenden zur Verfügung gestellt werden. Somit entstehen keine Kosten für die Pflegestelle.

Ein weitverbreiteter Irrglaube: das Pflegestellen Geld erhalten. Pflegestelle zu sein ist eine ehrenamtliche, unbezahlte Tätigkeit.

Wie ist der Ablauf?

Nachdem du die Selbstauskunft ausgefüllt hast und der Hund noch auf der Suche nach einer Pflegestelle ist meldet sich einer von unserem Team um dich telefonisch kurz kennen zu lernen. Nach einem positiven Telefonat wird ein Termin zum Kennenlernen und zur Vorkontrolle ausgemacht.

Nach positiver Vorkontrolle wird dir das Tier dann zeitnah ggfs. mit einer Grundausstattung zu dir gebracht – evtl. kannst du uns auch ein paar Meter entgegenkommen und es abholen.

Pflegestelle mit Bleibe-Option

Als Pflegestelle mit Option zur Übernahme tendierst du schon Vorab dazu deinen Pflegehund zu adoptieren. Der Ablauf ist identisch mit dem der Pflegestelle/Adoption nur fungierst du nicht sofort als Übernehmer des Hundes. Du kannst in einer 2-wöchigen Probephase herausfinden ob du und dein Vierbeiner gut zueinander passen. Der Hund ist während dieser Zeit für dich reserviert, stellst du fest dass der Hund zu dir passt, kannst du ihn adoptieren. Stellst du fest, dass der Hund nicht zu dir passt kommt er in die Vermittlung. So fungierts du als „normale“ Pflegestelle bis der Hund ein neues Für-Immer-Zuhause gefunden hat.

Bereit eine Pflegestelle zu werden?

Oder kontaktiere uns direkt unter hundehilfe-hinterland[at]web.de oder 0151-11 65 56 81.