Am ersten Mai Wochenende erhielten wir einen Hinweis auf eine Waschbärin deren Fuß in einer Dose feststecke. Wie sich herausstellte wurde diese Bärin bereits seit 2-3 Wochen mit der Dose gesichtet und lebte in einem Schuppen mit ihren Waschbärwelpen. Nachdem es etwas dauerte den genauen Standort zu erhalten, machte sich die private Wildtierpflegestelle, die wir unterstützen, tags darauf mit einer lieben Helferin auf, um sich die Situation einmal genauer anzuschauen.

Sie fanden die Bärin und die Welpen vor, und es war klar der Waschbärin musste umgehend geholfen werden. So wurde ein Plan geschmiedet, um die Bärin und ihre Welpen zu fangen und am späten Abend ging diese bereits in die Falle.

Der nun genauere Blick auf die Dosensituation offenbarte, dass ein Besuch beim Tierarzt und eine Narkose unumgänglich waren. Beim Tierarzt und nach dem Aufschneiden der Dose stellte sich dann leider heraus, dass die Wundinfektion sehr weit vorangeschritten und der Gesundheitszustand der Waschbärin zu kritisch war, um ihr noch helfen zu können. Sie musste leider eingeschläfert werden.

Hätte man schneller gehandelt und die Waschbärin früher aus ihrer misslichen Lage befreit, hätte man ihr einiges an Leid erspart und die Waschbärwelpen wären nun keine Waisenkinder, die mit der Flasche aufgezogen werden müssen. Ihr Leben ist nun vorbestimmt in einem Gehege stattzufinden, denn Flaschenaufzuchten dürfen auch kastriert nicht wieder ausgewildert werden.

Waschbären in Gefangenschaft können so alt wie ein Hund werden. Die Kosten für Pflege und Tierarzt sind nicht zu unterschätzen. Wer dabei unterstützen möchte kann das gerne in Form von Sach- und Geldspenden.

Und auch wenn Waschbären dafür bekannt sind Mülltonnen zu öffnen, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Müll in der Natur für viele Tiere zur (Lebens-)bedrohlichen Falle werden kann! Bitte nehmt euren Müll im besten Fall wieder mit nach Hause und entsorgt diesen ordentlich.

Was jetzt gebraucht wird:

  • Geld für Futter und den Tierarzt (Rechnung Euthanasie in den Bildern, später Impfung und Kastration), gerne auch Tierarztgutscheine
  • Royal Canin Baby Dog Milk (zb. auf unsere Amazon Wunschliste)
  • Fleisch – Am besten frisch; Reste, Hühnerklein, nur kein rohes Schwein
  • Süße Früchte, Nüsse, Mehlwürmer, Waffeln
  • Inkontinenz Unterlagen/ Bettlaken
  • Waschmittel
  • Zudem werden immer wieder Baumaterialien, Bretter, Zaun, Kabelbinder, Krampen, Schrauben etc. gebraucht

SPENDENKONTO ♥
IBAN: DE57 533 500 00 011 00 14 112
BIC: HELADEF1MAR
Zweck „Waschbären“
PayPal: hundehilfe-hinterland@web.de
WICHTIG Bitte nutzt die Freunde und Familie Option – sonst zahlen wir Gebühren

Danke an alle die hinschauen, ihren Müll ordentlich entsorgen und helfen!

Waschbären haben ein Imageproblem und sind ungern gesehene Gäste

Tiere stehen in Deutschland unter einem Lebens-, Wohlbefindens- und Unversehrtheitsschutz. Ungeachtet der Einstufung als invasive Tierart gebührt auch dem Wildtier Waschbär nach dem Deutschen Tierschutzgesetz Schutz, denn Tierschutz gilt für alle Wirbeltiere gleichermaßen. Im Umgang mit Wildtieren sind auch naturschutzrechtliche Verpflichtungen des Landes zu beachten: Wildlebende Tiere sind nach Maßgabe der europa-, bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zu schützen. So sind nach Bundesnaturschutzgesetz § 45 Absatz 5 von den Ländern Stellen zu benennen, bei denen kranke, verletzte
und hilflose Wildtiere abgegeben werden können.

Quelle und weitere Informationen:

https://hauptsache-waschbaer.de/wp-content/uploads/2024/07/Broschuere-Waschbaerzentrum-Berlin_Eine-Hilfeeinrichtung-fuer-Waschbaeren-von-Hauptsache-Waschbaer-e.V.pdf