Wer kennt diesen Hund? Ausgesetzt zum Sterben in Biedenkopf

Heute Mittag bekam Sabrina Gillmann, Tierarzthelferin bei unserem Vereinstierarzt Dr Flaig, einen Anruf von der Rettungsleitstelle am Roten Stein. Ein Mann hatte einen ausgesetzten Hund in Biedenkopf unter der Schwenkbrücke gesehen und die Polizei verständigt. Die war, wie immer hier in Biedenkopf, nicht zuständig. Der Mann versuchte auf der Stadt anzurufen, leider Mittagspause. In seiner Verzweiflung rief er die Rettungsleitstelle an und dann ging alles recht schnell. Sabrina Gillmann verständigte die Mobile Hundeschule Hinterland und uns. Innerhalb 5 Minuten war Sabine Busch vor Ort und fing an zu suchen. Nach weiteren 10 Minuten waren Jörg Köditz und Marita Müller von der Hundehilfe Hinterland vor Ort. Mittlerweile war Sabine durch die Büsche gekrochen und hat den Hund dann auch gefunden und zwar dort, wo ihn niemand gefunden hätte. Hinter der Schwenkbrücke um Lahnufer unterhalb der Umgehungstrasse. Der Lärm der Autos verschluckte sein Gebell und es ist ein großer Zufall, dass der Mann den Hund überhaupt gehört oder gesehen hat. Infos darüber haben wir noch nicht. Der Rüde, höchstens 3 Jahre alt, war total verstört, bellte und knurrte uns an. Wir gaben Futter und Wasser welches er gierig verschlang. Er hatte großen Hunger und Durst. Leider kamen wir nicht wirklich an ihn oder seine Leine. Ein kurzer Anruf und Sabrina kam mit Decke und Handschuhen. Er knurrte und bellte immer noch aber als Sabrina seine Leine endlich los hatte, freute er sich wie Bolle, sprang an uns hoch und wollte nur noch weg von da. Wir gingen mit ihm an die Lahn, er hatte große Freude im Wasser und viel Durst. Mittlerweile fand sich dann auch ein Mitarbeiter des Ordnungsamts ein, mit passendem Fahrzeug und Transportbox. Er teile uns mit, dass er von 3 Telefonnummern, die er vom Tierheim in Cappel hat, nicht eine erreichte und er den armen Kerl wohl in die Fundbox setzten muss. Eine Notfallnummer für solche Fälle scheint es in Cappel nicht zu geben. Traurig. Wir haben oft mitten in der Nacht Anrufe bekommen, an Wochenenden und Feiertagen. Wir waren immer erreichbar. Leider war die Stadt und unser Bürgermeister nicht bereit uns die Benzinkosten für solche Einsätze zu zahlen. Tierheim ist ja an Wochenenden und Feiertagen überhaupt nicht zu erreichen. Wir sind nur ein kleiner Verein und konnten auf Dauer die Arbeit und die damit verbundenen Kosten, die ja dem Tierheim bezahlt werden, nicht mehr tragen. Wir hoffen das der kleine Kerl schnell einem Tierarzt vorgestellt wird und vor allem das man ihn von seinen Filzplatten befreit. Eine Anzeige gegen Unbekannt ist das einzige was wir tun können und auch werden.

Wir bedanken uns bei der Rettungsleitstelle Biedenkopf, bei Sabrina Gillmann, bei der Mobilen Hundeschule Hinterland und bei Reinhold Werner (Ordungsamt Biedenkopf) für die schnelle Hilfe.