Project Description

Wir sind fassungslos über das Geschehen in der Ukraine. Unsere Gedanken sind mit allen Lebewesen vor Ort.

Wenn euch das auch betroffen macht und ihr aber nicht gelähmt zusehen möchtet stellen wir euch hier Möglichkeiten vor zu helfen.

Wichtig ist es jetzt Solidarität zu zeigen, sich gut zu informieren und wer kann sollte an vertrauenswürdige Organisationen die vor Ort sind spenden, diese findet ihr über den Suchdienst eurer Wahl.

Pflegestelle

Wir suchen dringend neue Pflegestellen, die schnell und unproblematisch einem Hund aus der Ukraine einen Platz bieten können. Es besteht leider keine Möglichkeit Kinder oder Katzen zu testen. Hier ist jetzt schnelle und kompetente Hilfe gefragt. Die Größe und das Geschlecht kann berücksichtig werden.

Bei Interesse bitte unsere Selbstauskunft auf der Website ausfüllen mit dem Stichwort „ukrainischer Hund“ und euren Angaben:
https://hundehilfe-hinterland.de/du-kannst-helfen/selbstauskunft-hund

Tierfutterspende

Alle Infos und Updates zu unseren Futterspenden hier: Ukraine Hilfe

 

Ukrainische Streuner in Not e.V.

Auch möchten wir euch einen kleinen Tierschutzverein aus der Ukraine vorstellen vor den ihr unterstützen könnt.

Paypal: info@ukrainische-streuner-in-not.de

Gooding: https://www.gooding.de/ukrainische-streuner-in-not-e-v-50192

Website: http://www.ukrainische-streuner-in-not.de/5052/index.html

Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/1294917803867468/

 

Aus der Facebookgruppe des Vereins zur aktuellen Situation:

„FAQ‘s und Infos

Hallo ihr lieben ,
wir sind sehr gerührt über die große Anteilnahme was unsere Freunde und deren vierbeinigen Schützlinge vor Ort betrifft. 💖
Uns erreichen nur aktuell so viele Fragen, dass wir diese gar nicht alle persönlich beantworten können . Das ist nicht böse gemeint, aber wir können ja leider nicht 24h online sein wegen Job, Familie..usw.
Daher möchten wir hier mal die gängigen Fragen beantworten und alle Neulinge in dieser Gruppe hier nochmal etwas informieren .
Falls noch etwas unklar ist oder noch Fragen offen sind : bitte hier kommentieren .
Danke 😘
Alsoooo , wir sind ein wirklich klitzekleiner Verein , der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Tierschützer in Donetsk zu unterstützen .
Die politischen Unruhen bestehen in der Donetsk Region schon nahezu die ganze Zeit seit unserer Gründung , also seit 8 Jahren.
So lange ist es also schon traurige Realität, dass Bomben fallen und geschossen wird . Es war nur lange Zeit kein Thema mehr in den Medien.
Einige unserer Volontärinnen vor Ort mussten sich in dieser Zeit auch schon eine neue Bleibe suchen , weil ihr Heim zerstört wurde , aber zum Glück wurde bisher niemand von ihnen verletzt. Für uns ist dieser Ausnahmezustand also leider nicht neu und wir können nur beten und hoffen, dass dieser Wahnsinn bald ein Ende hat. ;-(
▶️Wie ist die aktuelle Lage vor Ort?
Es gibt nun einen separaten Beitrag , wo wir Updates kommentieren, sobald wir Infos von unseren Mädels erhalten haben.
▶️Wie kann man helfen ?
So wie wir es schon immer getan haben : mit finanziellen Mitteln.
Wir sind auch berechtigt Spendenquittungen auszustellen . Wer eine erhalten möchte , müsste mir nur seine Adresse via PN mitteilen . Es muss auch niemand Angst haben , dass das Geld nicht vor Ort ankommt , welches wir auf unserem deutschen Vereinskonto sammeln .
➡️Sammelt ihr Sachspenden ? Leider Nein .
Wir haben a) niemanden der sie dorthin bringen könnte und b) gehört die Ukraine gehört nicht zur EU und es fallen daher Zollgebühren an. Unsere Mädels haben schon viele Male versucht zu erreichen , dass der Quarantäneplatz solche Dinge zollfrei erhalten kann , aber leider ohne Erfolg. Diese Gebühren übersteigen leider auch meist den Wert der Ware . Diese schmerzliche Erfahrung haben wir in unserer Anfangszeit machen müssen ( Thema Korruption).
▶️Thema Vermittlung .
So sehr es uns das Herz zerreißt :
Leider finden von unserer Seite aus aktuell keine Vermittlungen in die EU statt , da wir zur Zeit niemanden vor Ort haben , der über die Transporterlaubnis eines deutschen Veterinäramts samt genehmigten Fahrzeugs verfügt . Aber es wurden schon Vierbeiner zu befreundeten Tierschützern nach Moskau und St. Petersburg gebracht.
Hinzu kommt :
Die Ukraine ist ein sogenanntes nicht gelistetes Drittland. Für Vierbeiner aus diesen Ländern herrschen strengere Einreisebestimmungen .
Dies bedeutet , dass neben
-Chip
-Gesundheitszeugnis
– Impfpass ,
noch der Befund einer Tollwutantikörperbestimmung bei der Einreise vorhanden sein muss .
Praktisch läuft diese Bestimmung wie folgt ab :
-Der Vierbeiner wird gegen Tollwut geimpft ( frühestens in einem Alter von 3 Monaten).
-1 Monat später kann die Blutentnahme erfolgen und diese Bestimmung durchgeführt werden.
– Diese Bestimmung darf nur in einem extra dafür zertifizierten Labor gemacht werden und muss mindestens einen Wert von 0.5 IU/ml aufweisen . (Wir haben es immer in Gießen machen lassen ).
-Zwischen der Blutentnahme und der Einreise muss eine Wartefrist von 3 Monaten eingehalten werden !!!!
-Dieses Procedere hat zur Folge, dass ein Welpe oder Kitten frühestens in einem Alter von 7 Monaten einreisen darf und erwachsene Tiere auch erst 4 Monate nach der Tollwutimpfung.
Vierbeiner, die gerade erst auf der Straße gefunden wurden , dürfen also nicht einreisen.
Dieses ganze Procedere ist teuer, lästig und zeitaufwändig ,
ABER:
Ohne dieses Procedere ist eine Einreise strafbar und der Vierbeiner wird bei einer Kontrolle beschlagnahmt und es erfolgt eine Geldstrafe.
Wir haben auch bisher unsere Einnahmen immer so eingesetzt , dass möglichst vielen Tieren vor Ort geholfen werden kann ( Kastrationen, Medis, Futter…usw.) und konnten für die Tollwuttiterbestimmung nicht in Vorkasse gehen . Es wurden also immer nur Tiere ausreisefertig gemacht , die einen Adoptanten hatten .
Daher könnten wir, selbst wenn wir einen Fahrer hätten , nicht auf die Schnelle Tiere ausreisen lassen .
Vielen Dank nochmal für euer Interesse und eure Unterstützung, dass bedeutet unseren Volontärinnen in Donetsk und uns wirklich sehr viel 💖